Wettbewerb Plusenergie Campus in Innsbruck
Grundprinzip ist die konsequente Reduktion von Gebäudetechnik. Das Low Tech Konzept basiert auf der Nutzung von thermischer Masse, nutzen regenerative Energiequellen und lokale Energieressourcen zur Energieerzeugung. Ziel ist minimalen Energiebedarf bei maximalem Komfort für den Nutzer. Das zentrale Atrium bildete eine thermische Pufferzone,wird im Winter geschlossen und ist nicht aktiv beheizt. Die passiven solaren Gewinne werden dem Gebäude über die zentrale Lüftungsanlage zugeführt. Im Sommer wird das Dach geöffnet um Überhitzung zu vermeiden. Ein innenliegender. Sonnenschutz sorgt zusätzlich zur Vermeidung von äußeren Kühllasten. Das Atrium dient zur natürlichen Lüftung und mindert so den Stromeinsatz zur Luftförderung.
Energiekonzept Wettbewerb
Low Tech, Natürliche Lüftung, Thermische Masse, Thermische Grundwassernutzung, Wärmepumpe, Sanfte Kühlung im Sommer, PV Anlage auf dem Gründach
Projektdaten
Auftraggeber: LORENZ ATELIERS
Projektstart: 11/2021
Projektstatus: Abgeschlossen
Architektur & Rendering: LORENZ ATELIERS
Weitere Informationen
Luftsysteme
Sämtliche Betondecke des Gebäudes sind thermisch aktiviert und übernehmen primär die Temperierung im Winter wie im Sommer. Die mechanische Zuluft strömt über Quellluftauslässe im Boden und deckt den mindesthygienischen Luftwechsel, die Abluft wird punktuell abgesaugt. Die Luftmengen werden über CO2 Sensorik und automatisierte Fassadenöffnungen auf den tatsächlichen Bedarf reduziert. Wärme wird über ein zentrales Lüftungsgerät rückgewonnen. Zusätzliche schnellreagierende Umluftsysteme kommen in besonders belasteten Bereichen zum Einsatz.
Heizsysteme
Die thermische Nutzung des Grundwassers mit Wärmepumpe ermöglicht die Grundtemperierung des Gebäudes. Eine Wärmepumpe erzeugt Wärme für Heizung und Warmwasser mit Solarstrom. Im Sommer kann direkt und sanft gekühlt werden. Spitzenlasten werden über die Fernwärme abgedeckt. Durch die konsequente Vermeidung von äußeren Kühllasten durch Verschattung und Verdunstungskühlung der begrünten Fassade kommt das Gebäude ohne mechanische Kühlung aus. Das begrünte Dach wird mit integrierten PV Modulen zur regenerativen Stromerzeugung belegt.


